3 Gründe, den LIB mit einer Mitgliedschaft zu unterstützen

Mit einer Mitgliedschaft unterstützt du die Anliegen des Liberal-Islamischen Bundes (LIB) in erheblichem Maße! Gerne möchten wir dir kurz erläutern, wieso eine Mitgliedschaft so wichtig ist:

1. Organisierte Stimme schaffen (aufklappen)

Der LIB ist gegründet worden, um Muslim*innen, die ein liberales Islamverständnis vertreten, eine organisierte Stimme gegenüber Staat und Gesellschaft zu geben. Mit deiner Mitgliedschaft trägst du in erheblicher Weise dazu bei, dass der LIB seine Lesart des Islams auch in Gremien wie beispielsweise der Deutschen Islam Konferenz sowie in den Beiräten für islamischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen und in den Beiräten für die universitären Lehrstühle für islamische Theologie vertreten kann. Der säkulare, religiös-weltanschaulich neutrale Staat kann die theologischen Inhalte in diesen Bereichen nicht selbst bestimmen und ist daher zwingend auf organisierte muslimische Ansprechpartner angewiesen.

Je mehr Mitglieder der LIB aufweisen kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auch in solchen Gremien mitbestimmen darf. Die Entwicklung einer islamischen Theologie, die die verfassungsrechtlich gesicherte akademische Freiheit nutzen und zu fundierten zeitgemäßen Antworten kommen kann, sowie die Einführung des islamischen Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen für muslimische Kinder sind einige der Schlüsselthemen für die Zukunft des Islams in Deutschland. Mit deiner Mitgliedschaft ermöglichst du uns, dass wir mit dir gemeinsam an der Entwicklung dieser Schlüsselthemen mitgestalten dürfen! Der Wert eines jeden Mitglieds ist in dieser Hinsicht nicht hoch genug einzuschätzen!

2. Spirituelle Heimaten bilden (aufklappen)

Ein weiterer zentraler Grund für die Gründung des LIB ist, Muslim*innen, die sich einer liberalen, progressiven und inklusiven Lesart des Islams verbunden fühlen, eine spirituelle Heimat zu bieten und auch Nicht-Muslim*innen, die aus den unterschiedlichsten Gründen (sei es aufgrund einer bireligiösen Beziehung oder auch nur aus schlichtem Interesse) sich für ein solches Islamverständnis interessieren, die Möglichkeit der Begegnung mit einem solchen zu geben. Mit deiner Mitgliedschaft stärkst du uns nicht zuletzt finanziell, solche Räume des Praktizierens eines solchen Islamverständnisses zu schaffen und auch etwa in Form von öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Vorträgen und Podiumsdiskussionen) für ein solches Islamverständnis zu werben.

3. Öffentliches Gewicht stärken (aufklappen)

Daneben hilft jede einzelne Mitgliedschaft nicht zuletzt bei unseren religionspolitischen Aktivitäten, wie z.B. unserer Teilnahme am öffentlichen Meinungsbildungsprozess etwa in Form von Pressemitteilungen und sonstigen Stellungnahmen: Je mehr Mitglieder der LIB hat, desto gewichtiger ist seine Stimme bei religionspolitischen Fragestellungen bzw. desto mehr findet sie öffentlich Gehör.

Kurz: Eine Mitgliedschaft stärkt den LIB auf mehreren Ebenen!

Dürfen wir dich als Mitglied begrüßen?

Es gibt zwei Arten der Mitgliedschaft:

• Ordentliches Mitglied können Muslim*innen werden, die keinem anderen Islamverband angehören und mit den Grundsätzen des Liberal-Islamischen Bundes (LIB) e.V. übereinstimmen.

• Außerordentliches Mitglied ohne Stimmrecht können auch Nichtmuslim*innen werden oder Mitglieder anderer Islamverbände, die mit den Grundsätzen des LIB e.V. übereinstimmen.

Bei Interesse das unten befindliche Beitrittsformular und die Einzugsermächtigung bitte ausdrucken und unterschrieben an unsere Postanschrift schicken:

Liberal-Islamischer Bund e.V.

Mitgliedsbeiträge:

• Regelbeitrag: 80 € jährlich
  • Soli-Beitrag: 40 € jährlich
  • Förderbeitrag: 120 € jährlich

Außerordentliche Mitglieder zahlen den Förderbeitrag.

Bei Fragen zur Mitgliedschaft stehen wir gerne unter info@lib-ev.de zur Verfügung.

Hier kannst du den Antrag auf Mitgliedschaft herunterladen: